So liebe Leute!
Nicht nur auf der Abschiedsfete habt ihr uns gesagt, dass wir euch auf dem Laufenden halten sollen. Um unser Versprechen auch zu halten werden wir hier von Zeit zu Zeit ein paar Infos reinstellen, damit ihr auch wisst, was bei uns läuft. Das brisanteste und aufsehenerregendste Material wird dieser Blog sicherlich nie zu Gesicht bekommen; da müsst ihr uns schon fragen!

Viel Spaß beim Lesen und Bilder-stöbern. Freuen uns schon drauf euch wiederzusehen!

Freitag, 26. August 2011

Von Astrid Lindgren, Schadenfreude und illegaler Straßenkunst

Na, da hat der E-Floor-Raver ja nen halben Roman geschrieben, was mir leider nur wenig Neues zum Erzählen lässt. Egal, dann ergänze ich meine Seite der Geschichten und versorge euch mit ein paar Fotos.

Überraschen wird euch sicher nicht, dass mittlerweile 3 Wochen Uni vorbei sind. Mein Fazit fällt
aber leider etwas anders aus. Während zwei Vorlesungen sehr einfach sind und bisher nur wenig Neues vermittelt haben, haben es die beiden anderen in sich. Eine nennt sich Product Design, die andere Thermodynamics 2. Ich will euch hier aber nicht mit Details langweilen. Es ist aber auffällig, dass auch hier Thermodynamik von einem Professor gelesen wird, der einem das Verstehen mit seinem Akzent nicht gerade erleichtert.

Genug vom Lernen! Auf dem Campus gibt es mehrmals die Woche irgendwelche Aktivitäten, bei denen ein DJ mittags Musik auflegt, während sich die Studenten in die Schlange für gratis Mittagessen einreihen. Dazu gibt es dann zusätzlich Unterhaltung unterschiedlicher Art, in diesem Fall zwei Pippi Langstrümpfe, die mit ihren Hula-Hoop-Reifen spielen.


Gabriel hat es schon angesprochen, aber kurz gehalten: wir waren beim Australian Football – Club North Melbourne, um uns von den Profis die Regeln und die Schuss- und Schlagtechniken beibringen zu lassen. Was schon vom Spielfeldrand eindrucksvoll aussieht, ist in Wahrheit noch viel schwerer: das Kicken des Footys. 50m-Schüsse sind im Profi-Spiel häufiger zu beobachten, für uns aber unerreichbar. Nach 30m hat auch der beste unserer Schüsse wieder den Boden erreicht. 



 Beeindruckend finde ich, dass ich in genau diesem Moment fotografiert worden bin (wer sieht, wo der Footy mich trifft??). An dieser Stelle ein herzlicher Gruß an Tatjana! Besser wär es noch gewesen, wenn sie auch Gabriels Freude über seinen schmerzhaften Treffer festgehalten hätte.


Im Spiel, für das wir an dem Tag Freikarten bekommen haben, ist uns aufgefallen, dass wir so einige Chancen mit Sicherheit versenkt hätten, die die Profis vergeben haben. Wir waren uns einig, dass wir dabei zumindest besser ausgesehen hätten. Aus der 10. Reihe hinter dem Tor konnte man zwar das Spielgeschehen am anderen Ende des 180m langen Feldes nur schwer verfolgen, aber dafür fanden die Prügeleien alle auf unserer Seite statt.

Dirk, nun zu deinem Kommentar! Hier in der Gegend sind momentan alle heiß auf die Play-Offs. Weil 9 von 17 Teams der AFL (Australian Football League) aus Melbourne kommen, ist das hier ein riesen Event. Das Finale findet im größtem Stadion Melbournes, dem Melbourne Cricket Ground, statt. Die Karten sind mit 150-200€ (glaube ich) aber n bisschen teuer. Vom World Cup habe ich hier noch nichts gehört. Vielleicht geht’s Gabriel da anders.

An dieser Stelle möchte ich eine Sammlung von Weisheiten beginnen, die Gabriel und ich im Laufe der Zeit aufschnappen oder selbst aufstellen:

1.) Man sollte sich überlegen, ob es in einem Land, in dem Auf-den-Boden-Spucken mit 800€ und der Besitz von 2kg Gras mit dem Tod bestraft wird, wirklich notwendig ist mitten in der gut besuchten Innenstadt wild zu pinkeln.

2.) Die Begrüßung „Hey, how are ya goin‘ ” kann bedeuten, dass sich derjenige für dein Befinden interessiert, muss sie aber nicht.

3.) I.d.R. ist es ratsam sich vorher zu informieren, ob der öffentliche Alkoholkonsum in deinem Zielland legal ist.

4.) Der Abschiedsgruß „See ya later!“ setzt nicht kein mögliches Wiedersehen voraus.

5.) Asiaten essen Reis. Ganz viel Reis.

6.) Bonusmeilen sind toll.*

7.) Wenn ich kurze Haare habe, sehe ich „like a real German“ (wie ein echter Deutscher) aus. ** Manchmal auch wie ein Amerikaner, Russe oder ein Franzose.

* Wir haben mit unseren 10,136 Meilen u.a. die Auswahl zwischen einem Jahresabo der Men’s Health, einem Handstaubsauger, einem Gratisflug nach Brisbane und einem Upgrade von Economy auf Premium Economy für den Flug von Melbourne nach Hong Kong.
** Kommentar eines indischen Kommilitonen nach meinem ersten Friseurbesuch.

Mittlerweile stehen auch schon erste Pläne für die 5 Wochen nach dem Semesterende. Wir wollen zum Great Barrier Reef fliegen und von da mit einem Wohnmobil die Ostküste in Richtung Melbourne abklappern. Das sind grobe 3000 km, aber wir haben ja Zeit. Zwischendurch sollen auch einige Punkte unserer to-do-list abgehakt werden. Dabei soll natürlich auch Theklas Hausaufgabenliste berücksichtigt werden. „Mit den Fischen tauchen“ und „Surfen an der Gold Coast“ sind fest eingeplant!

Für die Leute, die kein Facebook haben, lade ich hier noch ein paar "miscellaneous" Fotos hoch, die mir gefallen.


 Im Erdgeschoss des Federation Square kann man Cartoonisten beim Zeichnen zugucken.



 Mit diesem Foto gehen Grüße an Stephan, Hannes, Felix und Möw!

Irgendwie erinnert es mich an Feel Good Inc. .


Eine Frage bleibt noch.. Wo habt ihr zuerst nach dem Footy gesucht?

5 Kommentare:

  1. Ich moechte eben anmerken, dass die erste Weisheit auf Singapur und nicht auf Melbourne bezogen ist und dass ich mich beim Betrachten des Fotos meines Volltreffers erneut ein wenig freue.
    Leute mit FB-Account finden dort allerdings auch ein Bild eines ebenso wenig eleganten wie erfolgreichen Fangversuchs meinerseits. Sucht selber.

    AntwortenLöschen
  2. In dem Zusammenhang möchte ich euch 3 australische Alltagsstrafen nennen:

    Nicht zur Wahl gehen: 50€
    Fahrradfahren ohne Helm: 150€
    Schwarzfahren: 150€

    AntwortenLöschen
  3. also wenn ich mich nicht vergucke, dann kriegst du den voll in die Mappe!!! ;-)

    Mir gefallen eure Einträge echt gut, macht weiter so!!!

    Die Strafe fürs öffentliche Pinkeln find ich echt ein bisschen zu hart! In D sind es nur 25€ wenn mich nicht alles täuscht!

    Ich vermisse immer noch die Party fotos!!! Stellt mal was rein jungs!!!

    Beste Grüße,

    Kies

    AntwortenLöschen
  4. Würde auch so die Region anpeilen. Sone Mischung zwischen Fresse,Brust und linker Oberarm.
    Viel mehr Angst hab ich aber, wenn ich dich springen sehe...bist bei der Landung gar nicht umgeknickt mit deinem Plastikgelenk? Wahrscheinlich gehts die ganze Zeit darum und das rosarote Ding in deinem Gesicht ist dein Geschlechtsteil...schönes Ding mein Sohn. Wohl noch auf der Suche was?:)
    Tissi-out

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt wo du's sagst! Sieht wirklich danach aus. Ja war n schöner Treffer gegen den Hals :)

    Und natürlich suche ich weiter. Was meinste warum wir ins Outback fahren? Man munkelt da sowas..

    AntwortenLöschen